Historie


Geschichte


Die Philippi Mühle wurde im Jahre 1331 erstmals in der Geschichte zu Büdesheim erwähnt. Im Jahre 1848 erfolgte der Kauf der Vordermühle durch Herrn Georg Martin Philippi aus Friedberg (Fauerbach).

Die Mühle wurde in früherer Zeit noch mit Wasserkraft angetrieben, während heute unter der Führung von Herrn Volker Philippi in sechster Generation ausschließlich Elektroenergie zum Einsatz kommt.


Entwicklung


Lange Zeit war die Philippi Mühle eine sogenannte Lohnmühle, d.h. die Bauern brachten ihr Getreide zum Mahlen und holten dann das Mehl und die Kleie (Getreideschale) ab.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die Mühle durchaus als einen kleinen Industriebetrieb bezeichnen. Das Getreide wird von umliegenden Landwirtschaftsbetrieben und Landhandel gekauft, und dann in weiterverarbeiteter Form an Bäckerein, Konditorein, Pizzerien, Industrien und auch an Wiederverkäufer in Lebensmittelhandel veräußert.